Für viele Rezepte braucht man Eigelb und Eiweiß getrennt. Doch das Trennen ist manchmal etwas knifflig. Mit folgender Anweisung gelingt es Ihnen bestimmt.
Passende Gefäße sind wichtig
Wählen Sie ein festes Gefäß mit schmalem Rand, zum Beispiel eine Tasse oder ein festes Glas. Schüsseln mit einem nach untem gebogenen Rand sind nicht geeignet.
Schlagen Sie das Ei vorsichtig mit etwa der Mitte der Längsachse vorsichtig auf den Rand. Es sollten ein Riss und eine kleine eingedrückte Stelle entstehen.
Halten Sie das Ei über den Behälter für das Eiweiß und gehen Sie mit den beiden Daumennägeln vorsichtig in die eingedrückte Stelle. Brechen Sie das Ei vorsichtig auseinander. Idealerweise entstehen dadurch zwei gleich große Hälften.
Dabei sollte schon ein Teil des Eiweißes in den Behälter fließen. Den Rest des Eiweißes trennen Sie ab, indem Sie das Eigelb immer wieder von einer Hälfte in die andere gießen. Passen Sie auf, dass Sie dabei die dünne Haut um das Eigelb nicht verletzen.
Wem das zu umständlich ist, oder wer nicht geschickt genug ist, der kann sich auch einen Eiertrenner anschaffen. Am besten funktionieren die Modelle die wie ein sehr tiefer Löffel mit einem Schlitz auf halber Höhe aussehen.