Sie wollen in Word ähnliche Wörter finden? Dann nutzen Sie den in Word eingebauten Thesaurus. Der sucht für einen markierten Begriff Synomye heraus, also Wörter mit gleicher Bedeutung. Hier unsere Anleitung.
Thesaurus in Word nutzen
Um ein Synonym zu finden, markieren Sie zuerst das Wort, das Sie ersetzen wollen.
Danach klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Wort und wählen Synonyme.
In der Liste erscheinen die vorhandenen Synonyme, aus denen Sie eines per Mausklick auswählen. Falls nur Thesaurus in der Liste erscheint, hat Word keine Synonyme gefunden.
Thesaurus aus Menüleiste starten
Übrigens können Sie den Thesaurus auch direkt öffnen, um darin nach Wörtern und deren Synonymen zu suchen.
Klicken Sie in der Bedienleiste von Word auf den Reiter Überprüfen und anschließend auf das Symbol Thesaurus.
Anschließend erscheint der Thesaurus am rechten Fensterrand von Word und Sie können mit der Recherche beginnen.
Thesaurus online
Falls Sie Word nicht verwenden, gibt es online einige Alternativen, um andere Wörter herauszufinden.
Wortschatz der Uni-Leipzig: http://wortschatz.informatik.
Open Thesaurus: http://www.openthesaurus.de/ * Im Open Thesaurus finden Sie ebenfalls Synonyme. Außerdem können Sie weiter durch Synonyme klicken und sich Assoziationen ansehen, also ähnliche Begriffe.
Sprachnudel: https://www.sprachnudel.de/ * Synonyme, Bedeutungserklärungen und Häufigkeit der Verwendung.