Wenn Sie Nachrichten versenden, zeigt Ihnen Whatsapp an, ob die Mitteilung angekommen ist. Hier lesen Sie, was die kleinen Häkchen genau bedeuten.
So erkennen Sie, ob eine per Whatsapp gesendete Nachricht gelesen wurde
Entscheidend sind die Infos, die rechts unten an Ihrer Nachricht erscheinen. Die Uhrzeit gibt dabei an, wann Ihre Mitteilung geschrieben wurde. Die Symbole daneben geben Auskunft über die Zustellung:
Ein Uhrensymbol bedeutet, dass Ihr Handy die Nachricht noch nicht an den Server von Whatsapp übergeben konnte. Sie haben also momentan keinen Funkempfang oder sind in einem WLAN angemeldet, das dem Mobilgerät keinen Internetzugriff gewährt.
Ein grauer Haken verrät, dass die Zentrale die Nachricht in Empfang genommen hat. Das Mobilgerät des Empfängers hat sie aber noch nicht erhalten. Entweder ist sein Gerät ausgeschaltet oder hat keine Internetverbindung.
Zwei graue Haken bedeuten, dass die Nachricht das Handy des Empfängers erreicht hat.
Zwei blaue Haken zeigen an, dass die Mitteilung gelesen wurde.
Bedenken Sie aber, dass je nach der Einstellung des Empfänger-Handys Ihr Gegenüber auch die Nachricht auch schon sehen kann, wenn nur zwei graue Haken angezeigt werden. Denn eine Einblendung am Sperrbildschirm wird von Whatsapp nicht als „Gelesen“ gewertet. Das ist auch technisch gar nicht möglich, weil das Mobilgerät ja nicht entscheiden kann, ob der Empfänger auf diese Einblendung geachtet hat.
Beim Senden von SMS erhalten Sie zwar nicht so viele Informationen wie bei Whatsapp, immerhin gibt es eine Empfangsbestätigung über spezielle SMS-Kürzel.
So erfahren Sie weitere Informationen über die Zustellung
Manchmal möchten Sie im Nachhinein noch wissen, wann genau die Zustellung der Nachricht erfolgte oder sie gelesen wurde. Dazu wischen Sie Ihre Mitteilung nach links, worauf sich ein Detailfenster öffnet. Bei einer Sprachnachrichten sehen Sie dort auch, ob und wann sie abgespielt wurde.