Schwimmbad zum Saisonstart fit machen

Foto des Autors

Wenn sich die ersten heißen Tage ankündigen, wollen Sie bald Ihr Schwimmbad fertig benutzbar haben. Dabei sollten Sie ein paar Dinge beachten, damit der Saisonstart ein Erfolg wird.

So bereiten Sie Ihren Pool nach der Winterpause auf seinen Einsatz vor

Bauen Sie die eventuell abmontierte Pumpe und den Sandfilterbehälter zusammen.

Um dem Algenwachstum Einhalt zu gebieten, können Sie die Wände des Pools mit verdünntem Algenhemmer abwischen. Die richtige Konzentration für diesen Zweck sollte auf dem Mittel stehen.

Nun können Sie das Wasser einlassen. Prüfen Sie dabei gelegentlich, ob sich Lecks zeigen. Eventuell müssen Sie die Schlauchverbindungen der Anlage nochmals nachziehen.

Ist das Wasser eingelassen, entlüften Sie Filteranlage und Pumpe nach der Anleitung.

Schalten Sie danach die Anlage keinesfalls sofort im normalen Modus ein. Durch das Bewegen des Sandbehälters und die Standzeit haben sich Schwebeteilchen gelöst oder neue gebildet.

Um das frische Wasser nicht gleich damit zu verschmutzen sollten Sie stattdessen erst eine normale Reinigung des Filters durchführen, also zuerst Rückspülen bis das ausgespülte Wasser ganz klar ist und dann die Pumpe nochmal kurz auf der Stellung Spülen laufen lassen, damit sich der Sand im Filter wieder setzt.

Läuft das Wasser, denken Sie an das die Chemie, damit das Wasser auch lange Zeit zum Baden einlädt. Ausser mit speziellen Anlagen gehört dazu die richtige Menge an Chlor sowie eine eventuelle Korrektur des ph-Werts.

Foto des Autors

Markus Schraudolph

Markus ist IT-Fachjournalist der ersten Stunde. Seine ersten Texte veröffentlichte er 1987 beim legendären Markt&Technik-Verlag. Seine Spezialität sind Datenbanken und Microsoft Excel. Als PHP-Experte programmierte Markus maßgeblich die erste Version des Tippscout und ist anerkannter Experte für PHP, MySQL und Wordpress.