Oft wirken Bilder nicht schön. Der Grund: Schiefe Linien, weil die Kamera nicht gerade gehalten wurde. Doch das lässt sich einfach korrigieren. Lesen Sie hier, wie Sie in Apple Fotos ein Bild gerade ausrichten können.
Apple Fotos: Bilder gerade ausrichten
Um die Ausrichtung eines Fotos zu korrigieren gehen Sie so vor:
Das Foto öffnen
Klicken Sie doppelt auf das Bild, um es im Editor zu öffnen.
Zuschneiden auswählen
Klicken Sie am oberen Rand von Apple Fotos auf die Schaltfläche Zuschneiden. Anschließend erscheint ein weißer Rahmen um Ihr Bild herum. Rechts daneben sehen Sie eine Grad-Anzeige.
Automatik nutzen
In vielen Fällen untersucht Apple Fotos das Bild und dreht es automatisch gerade. Sofern Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind, machen Sie bei Schritt 5 weiter, ansonsten mit Schritt 4.
Foto gerade ausrichten
Klicken Sie in die Gradanzeige rechts neben dem Bild, halten Sie die Maustaste gedrückt und schieben Sie die Maus nach oben oder unten. Das Foto richtet sich entsprechend aus.
Fertigstellen
Klicken Sie auf Fertig und das Foto wird in der bearbeiteten Version gespeichert.
Werbung
Wozu Bilder gerade ausrichten?
Schiefe Bilder wirken nicht gut. Bei Landschaftsaufnahmen wirkt ein stürzender Horizont schlecht auf den Bildeindruck.
Auch bei Fotos in Räumen wirkt es seltsam, wenn eine Wand unnatürlich schräg steht.
Bilder mit schiefem Horizont oder schrägen Wänden hinterlassen einen nicht besonders professionellen Eindruck. Sie wirken eher wie Knipsbilder oder Gelegenheitsaufnahmen.
Klar ist: Beim Fotografieren aus der Hand kann es leicht passieren, dass Sie die Kamera leicht schräg halten. Das ist auch kein Problem, so lange Sie beim Bearbeiten der Bilder noch einen Blick auf die Linien werfen und sie gerade ziehen.
Martin ist seit 1986 begeistert von Computern und IT. Er arbeitete von 1986 bis 2011 als Autor und Redakteur für diverse Computer-Zeitschriften.
Seit 2011 ist Martin Goldmann als Kameramann und Redakteur in der Videoproduktion tätig und hält Video-Schulungen. Doch das Thema Computer hat ihn nie los gelassen.
Seine Schwerpunkte hier auf Tippscout.de: Apple-Software, Videoproduktion, Synthesizer.