Wenn Sie beim Surfen eine Internet-Seite besuchen, wird deren Adresse im Verlauf gespeichert – egal, welchen Browser Sie benutzen. Das verrät natürlich anderen Benutzern Ihres Computers, wo Sie waren. Falls Sie das vermeiden möchten, sollten Sie den Verlauf löschen.
So löschen Sie den Verlauf des Firefox
Der Verlauf des Firefox wurde mit in die „Chronik“ eingebaut. Die speichert nicht nur die besuchten Seiten, sondern auch Cookies und andere Daten.
So kommen Sie an die Chronik: Öffnen Sie Extras – Einstellungen – Datenschutz (auf dem Mac nehmen Sie Firefox – Einstellungen – Datenschutz).
Etwa in der Mitte der Dialogbox sehen Sie einen Link kürzlich angelegte Chronik. Klicken Sie darauf. Gleich darauf sehen Sie ein Dialogfenster zum Löschen der Datenspuren.
Zunächst wählen Sie in der Auswahlliste oben in der Dialogbox aus welchem Zeitraum Sie die Chronik löschen möchten. Mit Alles werden alle Spuren entfernt.
Um nur den Verlauf zu löschen, klicken Sie auf Details. Anschließend entfernen Sie alle Häkchen aus den Kästchen in der Liste. Nur der Haken in Besuchte Seiten & Download-Chronik darf stehen bleiben.
Mit Jetzt löschen werden die Daten komplett gelöscht.
So löschen Sie den Verlauf des Internet Explorer
Im Internet-Explorer löschen Sie den Verlauf so: Öffnen Sie Extras – Internetoptionen – Allgemein.
Im Bereich Browserverlauf klicken Sie auf die Schaltfläche Löschen…
Entfernen Sie alle Häkchen, nur das bei Verlauf bleibt stehen. Klicken Sie dann auf Löschen und der Verlauf ist verschwunden.