Wenn Sie ab und zu nachsehen, was Ihr Computer so alles installiert hat, ist Ihnen vielleicht schon einmal das Stichwort „Bonjour“ untergekommen. Dabei handelt es sich nicht um ein Anwendungsprogramm, sondern einen Dienst.
Bonjour kommt aus der Apple-Welt. Hinter dem Namen versteckt sich ein ausgeklügeltes Konzept, das dem Frust bei der Verwendung von Netzwerkgeeräten ein Ende machen soll. Statt der expliziten Kopplung eines Computers mit einem Endgerät und damit eine lockere Kopplung möglich, die vor allem auf einem Protokoll beruht, mit dessen Hilfe die Geräte einander erkennen.
Die Grundidee dahinter ist, dass sich die Geräte von sich aus auf sich aufmerksam machen in gewissen Abständen eine Art „Hallo-Ruf“ in das angeschlossene Netzwerk abgeben. Darum der Name.
Wirklich wichtig ist der Dienst für Windows-Nutzer in der Regel aber nicht: Itunes findet damit andere Computer in LAN, die ihre Musiksammlung freigegeben haben und manche Netzwerkdrucker sind darüber angebunden.
Andererseits ist mit Bonjour ein weiterer Dienst auf Ihrem Rechner installiert, der ein mögliches Einfallstor für Schadsoftware bildet, Manche Benutzer haben im Zusammenhang mit Bonjour auch merkwürdige Effekte wie unerklärliche Verbindungen ins Internet, ausgelastete DSL-Leitungen oder Inkompatibilitäten mit VPNs festgestellt.
So identifizieren Sie Bonjour auf Ihren Computer
Der Bonjour-Dienst wird untern anderem automatisch mit Software-Programmen aus der Adobe Creative Suite (CS) wie Premiere Elements oder Apples iTunes installiert.
Um zu erkennen, ob er bei Ihnen installiert ist, rufen Sie per [Strg] + [Shift] + [Esc] den Taskmanager auf und aktivieren die Option Prozesse aller Benutzer anzeigen.
Ordnen Sie die Liste durch einen Klick auf Beschreibung alphabetisch und suchen dort den Eintrag Bonjour Service.
So entfernen Sie den Bonjour-Dienst
Schliessen Sie möglichst alle laufenden Programme.
Rufen Sie eine Kommandozeile im Administrator-Modus auf, etwa durch Eingabe von „cmd“ im Startmenü, das Sie per [Umschalten + Strg + Return] abschliessen. Das Fenster muss den Titel „Administrator …cmd.exe“ tragen.
Nun gehen Sie zum Verzeichnis des Bonjour-Programms. Dazu geben Sie auf einem 32-Bit-System ein
cd Program FilesBonjour
Bei einem Windows mit 64-Bit verwenden Sie alternativ
cd Program Files (x86)Bonjour
Deaktivieren Sie den Dienst mit folgenden beiden Zeilen
mDNSResponder -remove
ren mdnsNSP.dll mdnsNSP.old
Nach einem Neustart können Sie den Ordner Bonjour über den Windows-Explorer komplett entfernen. Es kann nur sein, dass er sich mit einem Update oder einem anderen Programm wieder einschleicht.