Oft ist es praktisch, wenn man in einer Excel-Tabelle einen Bereich mit einem festen Wert ausfüllen kann. Das klappt mit einer einfachen Tastenkombination und funktioniert mit allen Arten der Eingaben, also auch Formeln.
So füllen Sie in Excel einen Bereich mit einem festen Wert
Markieren Sie den gewünschten Bereich mit der Maus.
Tippen Sie den gewünschten Inhalt ein. Sie sehen Ihre Eingabe in der aktuellen Zelle. Schließen die Eingabe aber noch nicht ab.
Halten Sie die Taste [Strg] und drücken dann erst die Eingabetaste.
Nun wird sich der gesamte Bereich mit dem Wert oder der Formel füllen.
Bei der Verwendung einer Formel wendet Excel die üblichen Mechanismen für die Anpassung der Zellbezüge an. Wenn Sie also mit normalen Adressangaben arbeiten, wie „B2“, wird Excel diesen Bezug je neuer Zeile und Spalte anpassen. Wie Sie dieses Verhalten umgehen, zeigt der Tipp So arbeiten Sie mit absoluten Zellbezügen in Excel.
Eine andere Art der Vorbelegung mit Werten zeigt der Tipp Dropdown-Auswahllisten erzeugen. Hierbei wählen Sie je Zelle aus einer vorgegebenen Werteliste aus.