Stolpert man bei der Fehlersuche oder beim Aufräumen über eine Datei, deren Zweck nicht ganz klar ist, kann die Paketverwaltung Klarheit verschaffen.
Denn wenn Sie wissen, zu welchem Paket die gesuchte Datei gehört, klären sich viele Dinge oft ganz fix.
Beispiel: Wohin gehört die Datei my.cfg?
Sie stöbern im Konfigurations-Verzeichnis /etc von Linux und stolpern über eine Datei my.cnf, die wichtige Konfigurationsdaten zu enhalten scheint, die Sie aber keiner konkreten Anwendung zuordnen können.
Nun geben Sie auf der Kommandozeile folgendes Kommando ein. Sie müssen dazu keine root-Rechte haben, also auch nicht sudo verwenden:
dpkg -S my.cnf
Als Antwort wird Ihnen das Paketverwaltungstool das Paket „mysql-common“ und den genauen Pfad der Datei nennen.
Abhängige Pakete finden
Wenn Sie in Ihrem speziellen Fall nun gar nicht wissen, warum das genannte Paket installiert wurde, führen Sie die Suche eine Ebene weiter nach oben durch und lassen sich alle installierten Pakete anzeigen, die von „mysql-common“ abhängig sind:
apt-cache rdepends mysql-common
Im Beispiel ist es einfach: Es wurde das komplette MySQL inklusive Server und Client installiert. Ihr Fall ist vielleicht ein bischen verzwickter. Aber wenn Sie sich die Ausgabe dieses Kommandos ansehen, wird sicher bald klar werden, warum das Paket und mit ihm die gesuchte Datei auf die Festplatte kam.