Ist die Batterie noch intakt, aber das Auto springt nicht an? Wenn das Auto immer Winter immer schlechter startet, muss das nicht unbedingt auf eine defekte Batterie hinweisen. Ist die Batterie vier Jahre alt oder noch älter, ist sie sicher der Hauptverdächtige, aber es gibt noch eine andere mögliche Ursache.
Stromverbraucher im Auto
Gerade Autos, die mit rundherum mit aufwändiger Elektrik ausgestattet sind, leiden oft an Energiemangel. Das liegt daran, dass speziell im Winter viele Verbraucher eingeschaltet sind, um das Auto warm zu bekommen:
Heizung
Sitzheizung
Heckscheibenheizung
Gebläse
Beheizter Außenspiegel
Wenn Sie zum Beispiel im Winter das Auto nur wenige Kilometer weit bewegen, reicht die dabei erfolgte Ladung oft nicht aus, um die Menge auszugleichen, die ein Kaltstart und die Verbraucher aus der Batterie saugen. Auf Kurzstrecken im Winter kann die Lichtmaschine dann also nicht den Verbrauch kompensieren.
Bei der ersten Startmüdigkeit reagieren
Wenn Sie also merken, dass das Auto beim Anlassen immer müder wird und Sie eine relativ junge und gut gewartete (siehe: Säurestand der Autobatterie kontrollieren) Batterie haben, dann versuchen Sie einmal, eine längere Fahrt einzuschieben und dabei möglichst wenig Verbraucher anschalten.
Nach rund einer halben Stunde Fahrt ist die Energiebilanz in Ihrem Fahrzeug in etwa ausgeglichen. Ab dieser Zeit hat die Batterie also mehr Ladung, als vor dem Anlassen. Nach einer Stunde Fahrt sollte die Ladung wieder für einen kraftvollen Kaltstart ausreichen.
Alternative: Ans Ladegerät hängen
Steht keine längere Fahrt an, können Sie auch über Nacht ein Batterieladegerät anschließen. Am besten verwenden Sie dazu ein modernes Automatikladegerät, weil es mit Ihrer Batterie sanfter umgeht als die alten Metallkästen, die einfach konstant einen bestimmten Strom in Ihre Batterie pumpen.
Merken Sie nach dem Aufladen durch die Fahrt oder das Ladegerät noch keine Verbesserung, lassen Sie Ihre Batterie von einer Fachwerkstätte prüfen oder tauschen sie gleich aus.
Klappt es danach wieder gut mit dem Kaltstart, dann haben Sie wohl das Problem eingegrenzt und müssen durch eine der beiden Methoden immer dann die Batterie aufladen lassen, wenn sie wieder müde wird.