Flachsicherung: So finden Sie bei Auto-Sicherungen die Ampere-Zahl über die Farbe

Foto des Autors

Jede moderne Flachsicherung für Auto und Motorrad hat auf der Oberseite die Ampere-Zahl aufgedruckt. Ist die Sicherung schon älter, ist dieser Aufdruck aber oft unleserlich geworden. Das ist schade, denn diese Bauteile haben keine Verfallszeit, können also durchaus noch verwendet werden.

Darum sind die Sicherungen farbig

In einem solchen Fall finden Sie aber dennoch die Amperezahl einer KFZ-Sicherung heraus, denn diese Amperezahl ist über die Farbe des transparenten Kunststoffgehäuses kodiert, der den Metallstreifen umgibt. Je mehr Ampere die Sicherung hat, umso mehr Strom hält sie aus, bevor sie durchbrennt.

Flachsicherung - (Foto: Markus Schraudolph)
Flachsicherung – (Foto: Markus Schraudolph)

Das sagt die Farbe einer Sicherung über ihre Amperezahl aus

Farbe max. Stromstärke

rosa

3 A

orange/hellbraun

5 A

braun

7,5 A

rot

10 A

blau

15 A

gelb

20 A

transparent

25 A

grün

30 A

Haben Sie eine Liste wie oben nicht parat, können Sie zur Not auch nachsehen, ob die Ersatzsicherung vielleicht die Amperezahl in das Kunststoffgehäuse eingraviert hat. Im Bild sieht man zum Beispiel ganz gut die Zahl „20“.

Darum ist die richtige Amperezahl wichtig

Sie könnten natürlich versucht sein, einfach irgendeine Sicherung einzubauen – Hauptsache, der entsprechende Stromkreis funktioniert.

Das ist aber sehr problematisch. Denn wenn die empfohlene Stromstärke am jeweiligen Sicherungsplatz unterschritten wird, kann die Sicherung durchbrennen, obwohl noch gar kein kritischer Zustand erreicht ist.

Andersherum, also wenn Sie eine Sicherung mit zu hoher Amperezahl einbauen, brennt die Sicherung auch dann noch nicht durch, wenn der kritische Strom überschritten ist. Das kann zur Folge haben, dass zum Beispiel bei einem Kurzschluß teure elektrische Bauteile zerstört werden, statt der Sicherung. Dann haben Sie vielleicht einen Schaden von mehreren hundert Euro, statt einer kaputten Sicherung, die wenige Cent kostet.

Haben Sie die Vermutung, dass die Sicherung für den Ausfall der beheizbaren Heckscheibe verantwortlich ist? Dann sollten Sie auch die anderen Fehlerursachen kennen: Auto: Heckscheibenheizung defekt.

Foto des Autors

Markus Schraudolph

Markus ist IT-Fachjournalist der ersten Stunde. Seine ersten Texte veröffentlichte er 1987 beim legendären Markt&Technik-Verlag. Seine Spezialität sind Datenbanken und Microsoft Excel. Als PHP-Experte programmierte Markus maßgeblich die erste Version des Tippscout und ist anerkannter Experte für PHP, MySQL und Wordpress.