Bananen sind ein schmackhaftes und gesundes Obst, doch in ihrer Gegenwart verderben andere Obstsorten schneller.
Bananen sind bei der Ernte grün
Bananen werden noch grün geerntet und zu uns verschifft. Wirklich reif werden die Früchte erst in einer Reifekammer, in der sie mit Hilfe von Wärme und dem Gas Ethen fertig reifen. Das Gas beschleunigt die Reifung allerdings nicht nur bei Bananen, sondern auch bei den meisten anderen Früchten.
Da sich noch Reste des Gases in der Bananenschale finden, reift das mit den Bananen gemeinsam gelagerte Obst also schneller. Überreifes Obst fängt jedoch an zu faulen und ist dann nicht mehr genießbar.
Wer also lange etwas von seinem frischen Obst haben will, sollte die Bananen extra aufbewahren.
Bananen nicht in der Obstschale lagern
Bananen bekommen schnell braune Druckstellen, wenn sie in der Obstschale liegen. Besser ist es die gelben Früchte an einem Haken aufzuhängen, am besten in der Speisekammer oder an einem anderen dunklen und kühlen Ort.
Sie bleiben so länger haltbar und bekommen weniger braune Stellen.
Unreife Bananen schneller nachreifen lassen
In vielen Supermärkten werden aus Gründen der Frische oftmals noch unreife Bananen verkauft. Wenn man diese aber nur gut gereift geniessen möchte, sollte man diese mit ein paar (idealerweise roten) Äpfeln aufbewahren. Diese beschleunigen den Reifeprozess der Bananen ungemein.
Achtung: Selbstverständlich werden so die Bananen auch wesentlich schneller überreif und schlecht, also aufpassen.
So verwandeln Sie überreife Bananen in ein leckeres Dessert
Bananen, die zu lange liegen, werden überreif. Das Fruchtfleisch färbt sich bräunlich und wird leicht matschig. Auch die Schale verfärbt sich braun.
Wer es mag, kann die Bananen aber auch in diesem Zustand noch genießen.
Verwandeln Sie überreife Bananen in eine gute Nachspeise
Schälen und zerdrücken Sie die Früchte. Geben Sie pro Banane einen Teelöffel Zitronensaft bei. Süße sollten die Bananen genug haben. Zucker brauchen Sie also nicht hinzuzufügen.
Frieren Sie das Gemisch ein. Bei Bedarf holen Sie die Creme heraus. Schlagen Sie vor dem Servieren mit den Rührgerät einmal durch.
Übrigens: Natürlich können Sie – wie auch in den Kommentaren erwähnt – aus gut reifen Bananen auch eine feine Bananenmilch machen.