Lesen Sie hier, wie Sie in Gesprächen und Telefonaten Sachverhalte positiv formulieren können, ohne gekünstelt rüberzukommen.
Beruf
Der Beruf begleitet uns durch das Leben. Ob Freiberufler, Selbständiger oder Angestellter – es gibt Probleme, die alle betreffen: Wie organisiere ich meine Arbeit sinnvoll, wie bewältige ich Stress und wie lange muss ich eigentlich meine Akten aufbewahren.
Hier gibt es Tipps und Tricks rund um das Berufsleben, die Ihnen Ihre Arbeit und den Alltag erleichtern. Denn oft können schon kleine Änderungen mehr Effizienz oder bessere Ergebnisse bringen. Manchmal hilft es auch, einfach inne zu halten und zu überlegen, welche Ziele man im Beruf noch erreichen möchte.
Gesprächspartner abwürgen – so geht es nett und freundlich
Manchmal begegnet man Gesprächspartnern, die einfach nicht zum Punkt kommen. Sie reden und reden. Dabei kosten sie ihr Gegenüber Zeit und Nerven. Wie beendet man höflich das Gespräch? Lesen Sie jetzt die besten rhetorischen Tricks, mit denen Sie Ihren Gesprächspartner abwürgen. Nett und freundlich, vesteht sich.
In nur vier Schritten können Sie ein sinnvolles und für alle hilfreiches Gespräch führen
Jedes wichtige Gespräch sollte Sie und Ihren Gesprächspartner weiterbringen. Das erreichen Sie, wenn Sie das Gespräch führen.
So rechnen Sie Prozentwerte mit Ihrem Taschenrechner ohne Prozenttaste
Viele Taschenrechner haben eine Prozenttaste – aber eben nicht alle. Sämtliche Prozentrechnungen können Sie aber ganz einfach mit den Grundfunktionen der Multiplikation und Division durchführen.
Selbstbewusstsein zeigen: Mit persönlicher Provokation umgehen
Um einen unliebsamen Kritiker mundtot zu machen, scheuen manche nicht vor persönlichen Provokationen oder abwertenden Urteilen zurück. Zum Beispiel: „Können Sie sich das überhaupt leisten?“ oder – deutlich unter der Gürtellinie: „Bei Ihrer Herkunft.“ Eine solche Bemerkung zielt darauf ab, das Selbstwertgefühl und das Selbstbewusstsein des Gegenübers anzugreifen und ihn vor anderen lächerlich zu machen und zu diskreditieren.