Um zu verhindern, dass andere Nutzer Ihr Word-Dokument ändern, können Sie einen Schreibschutz aktivieren. Wir zeigen, wie das geht.
Computer
Computer sind Bestandteil unseres Alltags geworden. Egal ob unter Windows, Mac OS X oder Linux: in allen Fällen leisten die Computer sehr viel. Und sie können eine Menge mit Computern machen:
- Texte erfassen
- im Internet surfen
- Filme zeigen oder schneiden
- spielen
- Musik hören oder abspielen
Computer-Tipps helfen
Allerdings stellen uns die Computer auch immer wieder vor Probleme. Mal bleibt der Bildschirm einfach schwarz oder es gibt Probleme beim Festplatte formatieren. In all diesen Fällen helfen unsere Computer-Tipps.
Aufteilung in Hardware und Software
Wenn Sie vor einem Problem mit dem Computer stehen, sollten Sie zunächst klären, ob es an der Hardware oder der Software liegt. Unter der Hardware versteht man alle Bauteile des Computers, die man anfassen kann. Die Software ist all das, was man nicht anfassen kann, also
- Betriebssystem
- Treiber
- Programme
Bei der Hardware können simple Defekte zu Problemen führen. Das reicht vom nicht richtig eingesteckten Stecker über kaputte Lötstellen bis zu Haarrissen in Platinen.
Bei der Software sind es meist Programmierfehler, die zu Problemen führen. Oder es sind Unverträglichkeiten zwischen Programmen. In vielen Fällen hilft es dann, die Einstellungen der Programme zu ändern.
Geschützte Ansicht in Word und Excel deaktivieren
Wenn Sie Ihre Office-Dateien auf einem NAS oder Server im Netzwerk ablegen, dann werden Sie beim erstmaligen Öffnen manchmal mit der Meldung konfrontiert, dass es das Dokument auf einem unsicheren „Internetspeicherort“ abgelegt sei. Sie können dann nur die „Geschützte Ansicht“ öffnen.
Word Serienbriefe: Felder und Text verbinden
Bei den Feldfunktionen für Serienbriefe möchten Sie manchmal Felder und Text verbinden, wofür Word keine fertige Funktion anbietet. Aber das ist möglich und geht sogar recht einfach.
Word: Text formatieren – Grundlagen
Geschriebenen Text formatieren – das ist der Job der Textverarbeitung Word. Doch was sind Zeichenformatierung und Absatzformatierung genau? Dieser ausführliche Grundlagenkurs sagt, was Sie über das Formatieren von Texten wissen müssen.
Word Serienbriefe: Bedingungen mit AND und OR verknüpfen
Logische Operatoren wie UND bzw. ODER sind in Serienbriefen für Word nützlich, wenn Sie mehrere Bedingungen verknüpfen müssen. Hier erfahren Sie, wie Sie die nicht ganz einfache Umsetzung erreichen.
Word: So verhindern Sie Leerzeichen bei der Anrede in Serienbriefen
Haben Sie für die Empfänger für einen Serienbrief ein Feld für den Titel vorgesehen und fügen das vor dem Vornamen ein, erscheint das zugehörige Leerzeichen auch in den Fällen, wo der Titel leer ist. Das können Sie recht einfach verhindern.
Word Serienbrief: Automatisch die richtige Anrede im Adressfeld verwenden
In Briefen verwendet man bei der Anschrift Herrn statt Herr. Sie können Word dazu bringen, dass es diese korrekte Anrede bei Serienbriefen automatisch verwendet, wenn die Anrede in der Datenquelle nur „Herr“ lautet.
Word Serienbrief: So unterdrücken Sie leere Zeilen
Wenn Sie in einem Serienbrief mit Word Adressfelder vorsehen, die nicht bei allen Empfängern belegt sind, ergeben sich zum Teil unschöne leere Zeilen. Lesen Sie, wie Sie diese Leerzeilen verhindern.