Word: Seitenränder einstellen

In Word können Sie Seitenränder einstellen. Das hilft, wenn Sie ein Dokument zum Beispiel schmaler formatieren wollen. Das kann ein Manuskript sein, bei dem Sie einen Korrekturrand brauchen oder eine Hausarbeit, die einen breiteren Seitenrand erfordert.

Weiterlesen…

VBA-Makro abbrechen in Word und Excel

Sie möchten ein VBA-Makro abbrechen, das von selbst nicht stoppt? Lesen Sie hier, wie das geht und warum es jeden VBA-Programmierer mal das passieren kann: Eine Endlosschleife legt das Programm und die zugehörige Anwendung lahm.

Weiterlesen…

Makro aufzeichnen mit Word und Excel

Immer wiederkehrende Arbeiten in Word und Excel können Sie von einem Makro erledigen lassen. Statt jedoch so ein Hilfsprogramm mühsam von Hand zu schreiben, können Sie auch ganz einfach ein Makro aufzeichnen. Lesen Sie hier, wie das für Word und Excel funktioniert.

Weiterlesen…

Excel: So bleiben Zellbezüge beim Kopieren unangetastet

Wenn Sie in Excel Zellen vervielfältigen oder verschieben, werden Zelladressen in Formeln automatisch angepasst. Ab und zu ist das allerdings nicht genau das, was Sie möchten. Hier lesen Sie, wie Sie dieses Verhalten bei Bedarf verhindern und einen bestimmten Bezug fixieren.

Weiterlesen…