Wenn Sie immer wieder bestimmte Grundelemente in Ihren Excel-Tabellen brauchen, ist das Anlegen einer Vorlage praktisch. Dann verwendet Excel beim Programmstart automatisch diese Datei. Hier lesen Sie, wie das geht.
Computer
Computer sind Bestandteil unseres Alltags geworden. Egal ob unter Windows, Mac OS X oder Linux: in allen Fällen leisten die Computer sehr viel. Und sie können eine Menge mit Computern machen:
- Texte erfassen
- im Internet surfen
- Filme zeigen oder schneiden
- spielen
- Musik hören oder abspielen
Computer-Tipps helfen
Allerdings stellen uns die Computer auch immer wieder vor Probleme. Mal bleibt der Bildschirm einfach schwarz oder es gibt Probleme beim Festplatte formatieren. In all diesen Fällen helfen unsere Computer-Tipps.
Aufteilung in Hardware und Software
Wenn Sie vor einem Problem mit dem Computer stehen, sollten Sie zunächst klären, ob es an der Hardware oder der Software liegt. Unter der Hardware versteht man alle Bauteile des Computers, die man anfassen kann. Die Software ist all das, was man nicht anfassen kann, also
- Betriebssystem
- Treiber
- Programme
Bei der Hardware können simple Defekte zu Problemen führen. Das reicht vom nicht richtig eingesteckten Stecker über kaputte Lötstellen bis zu Haarrissen in Platinen.
Bei der Software sind es meist Programmierfehler, die zu Problemen führen. Oder es sind Unverträglichkeiten zwischen Programmen. In vielen Fällen hilft es dann, die Einstellungen der Programme zu ändern.
So markieren Sie mit Excel eine Zeile oder Spalte
In Excel gibt es einen schnellen Weg, um per Tastatur ganze Spalten oder Zeilen zu markieren. Das klappt genauso gut, wie das Markieren per Maus.
Excel: So nutzen Sie Einheiten für Volumen und Fläche
Excel kennt keine vordefinierten Formate für Flächen– und Volumeneinheiten, also für Quadratmeter und Kubikmeter. Mit einer neuen benutzerdefinierten Zellformatierung bringen Sie Ihren Tabellen diese Einheiten bei.
Mac: Mehrere PDF-Dateien zusammenfügen
Mehrere PDF-Dateien zusammenfügen? Das kann der Mac schon mit Bordmitteln. Das dafür zuständige Programm heißt „Vorschau“ und bietet einen verblüffend einfachen Weg, Dateien zusammenzuführen. Auf diesem Weg können Sie aus mehreren PDF-Files eine Datei machen und diese weiter verwenden.
So passen Sie die Breite einer Spalte in Excel optimal an
In der Tabellenkalkulation Excel gibt es einen einfachen Trick, die optimale Spaltenbreite zu nutzen, damit der Inhalt jeder Zelle gut erkennbar ist.
Excel: So legen Sie einen flexiblen Jahreskalender an
Ein ewiger Jahreskalender ist in Excel schnell angelegt. Dabei tragen Sie in eine Zelle das gewünschte Jahr ein. Darunter erscheinen dann alle Tage des Jahres beginnend mit dem 1. Januar mit markierten Wochenenden. Ändern Sie das Jahr, dann passen sich alle Datumswerte entsprechend an.
So lassen Sie sich in Excel Zellen darstellen, die nicht geschützt sind
Wenn Sie ein ganzes Arbeitsblatt für die Bearbeitung sperren, aber in bestimmten Feldern die Eingabe erlauben, verlieren Sie schnell den Überblick, welche Zellen ungeschützt sind. Lassen Sie doch Excel diese besonderen Zellen hervorheben, in die der Benutzer Ihrer Tabelle etwas eingeben kann.
Excel: Zwischensummen automatisch erzeugen lassen
Mit der Excel-Funktion „Teilergebnis“, können Sie blitzschnell Zwischensummen über Datenreihen erzeugen, etwa um Umsatzzahlen quartalsweise aufzuaddieren. Lesen Sie, wie Sie die Funktion einsetzen und zusätzlich die Zwischenergebnisse optisch hervorheben lassen.