Oft ist es praktisch, wenn man in einer Excel-Tabelle einen Bereich mit einem festen Wert ausfüllen kann. Das klappt mit einer einfachen Tastenkombination und funktioniert mit allen Arten der Eingaben, also auch Formeln.
Windows
Tipps und Tricks rund um Windows. Tippscout.de hilft bei Problemen mit Windows 10, Windows 8 und Windows 7.
Windows 7
Noch immer hat Windows 7 einen gigantischen Installationsanteil auf Computern in Haushalten und Büros. Wir haben deshalb unsere Tipps in der Regel auch mit Win 7 ausprobiert und geprüft. Microsoft liefert für die Version 7 keinen Mainstream-Support mehr. Im Jahr 2018 wird auch der erweiterte Support eingestellt.
Windows 8/8.1
Windows 8 und 8.1 war die unglückliche Zwischenversion im Übergang von den Versionen 7 auf 10. Wir haben einige Tipps zu dieser Fassung, konzentrieren uns allerdings jetzt auf das aktuellste Betriebssystem.
Windows 10
Mit der zehnten Auflage hat Microsoft eine echte Alternative zum alten Windows 7 geschaffen und die Fehler der Versionen 8/8.1 ausgeräumt. Alle neuen Tipps bei uns werden für die Version 10 geschrieben.
Windows: MAC-Adresse herausfinden
Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie in Windows die MAC-Adresse ermitteln.
Ordner drucken in Windows
Oft will man einen Ordner drucken, um eine Liste der darin enthaltenen Dateien auf Papier erhalten. Doch wie soll das funktionieren? Wir zeigen Ihnen zwei Wege dazu.
Windows: Tasten ausschalten oder neu belegen
Nervt Sie die Capslock-Taste, mit der schon so so manche Chatzeile ruiniert wurde? Oder hat Ihr Laptop ein unpraktisches Tasten-Layout? Für alle solche Fälle hilft Ihnen ein nützliches kompaktes Tool.
So geben Sie mehreren Dateien in Windows einen neuen Namen
In Windows können Sie mit einem Befehl mehrere Dateien umbenennen. Dabei werden die Dateien fortlaufend nummeriert. Das lohnt sich zum Beispiel, um größere Bildersammlungen mit einem einheitlichen Namen und einer Nummerierung zu versehen.
Windows Dateien auf der Festplatte komprimieren
Windows kann direkt Dateien auf der Festplatte komprimieren, ohne dass dazu ein Extra-ZIP-Programm verwendet werden muss.. Auf diese Weise sparen Sie eine Menge Platz auf der Festplatte ohne auf den Komfort eines direkten Zugriffs zu verzichten.
So arbeiten Sie mit absoluten Zellbezügen in Excel
Wenn Sie in Excel eine Formel verschieben oder kopieren, dann ändern sich automatisch die Zellbezüge, also die Adressen der Zellen, die die Formel nutzt. In der Regel funktioniert das einfach so, wie man es erwartet. Probleme gibt es aber immer dann, wenn die Struktur der Tabelle aus der Reihe fällt.
Excel: Relative und absolute Adressierung von Zellen – das ist der Unterschied
Excel kennt zwei prinzipiell unterschiedliche Methoden, in einer Formel auf andere Zellen Bezug zu nehmen. Die Unterscheidung sollten Sie kennen, weil das beim Kopieren und Ändern der Tabelle eine große Rolle spielt.