Eistee ist ein beliebtes Getränk, da er gesund und schmackhaft ist. Viele der gekauften Produkte sind aber nicht nur teuer sondern enthalten auch viel Zucker.
Eistee können Sie aber auch einfach selber machen. Alles was Sie dazu brauchen, ist kalter Tee, Fruchtsaft und Zucker oder Honig zum Süßen.
Mischen Sie den Tee etwa 1:1 mit dem Fruchtsaft. Welchen Tee und Saft Sie verwenden, hängt von Ihrem Geschmack ab. Gut schmecken zum Beispiel Grüner Tee und Birnensaft, Schwarzer Tee und Apfelsaft, Schwarzer Tee und Kirschsaft.
Nach dem Mischen süßen Sie den Tee nach Ihrem Geschmack. Für Kinder können Sie auch Früchte und Kräutertees verwenden. Gut eignen sich zum Beispiel folgende Mischungen: Kräutertee mit Apfelsaft und Hagebuttentee mit Apfelsaft. Haben Sie keinen Fruchtsaft im Haus, können Sie auch Sirup verwenden. Lecker ist etwa Kräutertee mit Holunder Sirup. Von dem Sirup reichen etwa zwei Esslöffel vol für einen Liter Tee.
Stellen Sie den fertigen Eistee kalt und lassen Sie ihn nach dem Mischen etwas ziehen. Ein solcher selbst gemachter Eistee hält sich im Kühlschrank etwa zwei Tage.