Zum Zentrieren der Überschrift in Excel ist man meistens versucht, die Überschrift in eine annähernd mittig liegende Zelle zu platzieren, damit die Position einigermaßen passt. Ändern sich dann Zellenbreiten oder der Aufbau, verrutscht die Überschrift zwangsläufig.
So zentrieren Sie die Überschrift Ihrer Tabelle
Schreiben Sie die gewünschte Überschrift in die erste Zelle (A1).
Markieren Sie in der obersten Zeile alle Zellen so, dass die horizontale Markierung alle Inhalte darunter abdeckt.
Klicken Sie auf dem Start-Tab den Knopf Verbinden und Zentrieren. (Bei einem alten Excel sind das zwei Schritte: Zuerst die Zellen verbinden und danach der „Superzelle“ eine Zentrierung geben).
Nun haben Sie die Überschrift perfekt mittig. Das ändert sich auch nicht, wenn Sie Spaltenbreiten ändern,eine Spalte hinzufügen oder löschen.
Experimentieren Sie noch mit der richtigen Schriftart und -größe für die Überschrift, damit sie auch wirkt. Meistens wird der Text zu nahe an der Tabelle stehen. Dann ziehen Sie einfach mit der Maus die Zeile 1 größer und stellen die vertikale Ausrichtung auf Zentriert Ausrichten um. So bekommt die Headline ein wenig Freiraum.
Wie Sie mit einem Klick die Optik der Tabelle unterhalb der Überschrift anhübschen, so wie im Beispiel, erklärt der Tipp Tabelle formatieren und optisch ansprechend gestalten