Das Verschieben von Zellen mit der Maus ist in Excel sehr einfach möglich. Wollen Sie Ihr Arbeitsblatt umarrangieren, ist dies oft ist die die bessere Variante, als per Tastatur.
So geht´s: Verschieben von Zellen und Bereichen per Maus
Markieren Sie den Zellbereich, dessen Inhalt eine neue Position bekommen soll
Platzieren Sie den Mauspfeil exakt auf die fette Umrandung des markierten Bereichs – der Mauszeiger wird dabei zu einem Pfeilkreuz.
Drücken die linke Maustaste und halten sie.
Ziehen Sie die Maus ans gewünschte Ziel. Der Rahmen bewegt sich dabei als visuelle Hilfe mit.
Falls im Zielbereich Zellen bereits belegt sind, fragt Excel nach, ob diese Werte überschrieben werden dürfen.
So kopieren Sie Bereiche, statt zu verschieben
Sie können obige Methode noch variieren, wenn Sie vor vor dem Loslassen der Maustaste eine besondere Taste betätigen:
Halten Sie vor dem Loslassen der Maustaste [Strg] gedrückt, dann wird der Ursprungsbereich nicht gelöscht, sondern bleibt erhalten. Ein kleines Pluszeichen am Cursor zeigt Ihnen diesen Modus an.