Google Kalender: Erinnerung per E-Mail

Foto des Autors

Mit dem Google Kalender haben Sie ein praktisches Werkzeug, um Ihre Termine online zu verwalten. Doch was, wenn man gerade nicht den Kalender geöffnet hat? Dann vergessen Sie möglicherweise einen Termin.

Doch da hat Google glücklicherweise Abhilfe geschaffen. Sie können sich per E-Mail an anstehende Verabredungen erinnern lassen.

Um die Mail-Erinnerung einzurichten, klicken Sie auf Einstellungen – Kalender.

Anschließend wählen Sie neben dem Kalender, für den Sie die Einstellung vornehmen wollen den Link Benachrichtigungen.

Google Kalender Erinnerung per E-Mail hinzufügen.
Google Kalender Erinnerung per E-Mail hinzufügen.

Mit einem Klick auf Erinnerung hinzufügen erhalten Sie ein Auswahlfeld, in dem Sie den Typ der Erinnerung einstellen können. Nehmen Sie E-Mail und wählen Sie eine Zeitraum, in dem Sie vor dem Termin erinnert werden wollen.

Kleiner Tipp: Sie können hier auch mehrere E-Mail-Erinnerungen in unterschiedlichen Zeiträumen einrichten.

Um die Erinnerung zu speichern, klicken Sie auf Speichern. Künftig werden Sie dann eine Terminerinnerung an die bei Google hinterlegte E-Mail-Adresse erhalten.

Foto des Autors

Martin Goldmann

Martin ist seit 1986 begeistert von Computern und IT. Er arbeitete von 1986 bis 2011 als Autor und Redakteur für diverse Computer-Zeitschriften. Seit 2011 ist Martin Goldmann als Kameramann und Redakteur in der Videoproduktion tätig und hält Video-Schulungen. Doch das Thema Computer hat ihn nie los gelassen. Seine Schwerpunkte hier auf Tippscout.de: Apple-Software, Videoproduktion, Synthesizer.