So machen Sie aus Schokoladeresten feine heiße Schokolade

Foto des Autors

Oft sammeln sich bei den Süßigkeiten Schokoladenreste: Angebrochene Tafeln oder Schokolade, die schon einmal leicht angeschmolzen war und die nun keiner mehr essen mag.

Aus diesen Resten können Sie eine leckere heiße Schokolade kochen. Im Herbst und Winter ist das genau das richtige für eine gemütliche Pause.

So kochen Sie heiße Schokolade

Rechnen Sie etwa eine halbe Tafel Schokolade auf einen Becher Milch.

Übrigens können Sie hierfür auch Schokolade nehmen, die schon ein wenig angegraut ist oder sie schon nicht mehr so gut schmeckt wie frische Schololade.

Bei den Schokoladensorten haben Sie die freie Wahl, so lange die Schokolade keine Stückchen hat. Vollmilch oder – wer es herber mag – Zartbitter sind in jedem Fall lecker.

Geben Sie den Becher Milch in einen Topf und zerbröckeln Sie die Schokolade in die Milch hinein.

Heisse Schokolade mit Schokostueckchen daneben - (Foto: iStockphoto/Esben Emborg)
Heisse Schokolade mit Schokostueckchen daneben – (Foto: iStockphoto/Esben Emborg)

Erhitzen Sie die Mischung, bis die Schokolade geschmolzen ist. Dabei sollten Sie häufig umrühren. Die Milch muss übrigens nicht kochen. Es reicht, sie gut zu erhitzen, so dass die Schokolade schmelzen kann.

Wer es ganz süß mag, kann auf die heiße Schokolade noch kleine Marshmallows geben. Auch mit Sahne oder etwas Baileys können Sie die heiße Leckerei noch verfeinern.

Foto des Autors

Martin Goldmann

Martin ist seit 1986 begeistert von Computern und IT. Er arbeitete von 1986 bis 2011 als Autor und Redakteur für diverse Computer-Zeitschriften. Seit 2011 ist Martin Goldmann als Kameramann und Redakteur in der Videoproduktion tätig und hält Video-Schulungen. Doch das Thema Computer hat ihn nie los gelassen. Seine Schwerpunkte hier auf Tippscout.de: Apple-Software, Videoproduktion, Synthesizer.