Mit dem Internet Explorer können Sie ganz einfach die gerade angezeigte Internet-Seite auf Ihrer Festplatte speichern. Die auf der Seite enthaltenen Bilder werden dabei ebenfalls gespeichert, so dass Sie die Seite künftig direkt von Ihrer Festplatte aus abrufen können.
So speichern Sie eine Web-Seite
1. Ist die Seite geladen, klicken Sie rechts oben im Browser auf das Zahnradsymbol und dann auf Datei – Speichern unter. Der Internet Explorer schlägt dann einen Namen für die Seite vor.
Wenn Ihnen der Name recht ist, klicken Sie auf Speichern. Wenn Sie einen anderen Namen vergeben wollen, dann überschreiben Sie die Vorgabe. Vergessen Sie nicht, den richtigen Ordner zum Speichern zu wählen.
Der Internet Explorer speichert eine Datei mit der Endung „mht“. In dieser Archiv-Datei stecken alle notwendigen Dateien, um die Seite auch dann anzuzeigen, wenn Sie keine Verbindung zum Internet haben.
2. Um die Seite später anzusehen, klicken Sie doppelt auf die gespeicherte Datei. Der Internet Explorer lädt dann diese Datei und holt die weiteren notwendigen Elemente aus dem Archiv.
(Falls der Computer dennoch eine Verbindung aufbauen will, könnte das an einer Werbefunktion auf der gespeicherten Seite liegen. Diese Funktion möchte ein neues Banner aus dem Internet holen.)
Ein Bild auf Festplatte speichern
Um mit dem Internet Explorer eine Abbildung von einer Website auf Ihren Computer zu übertragen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das angezeigte Bild.
Es erscheint ein Ausklappmenü, in dem Sie den Punkt Bild speichern unter anklicken, dann suchen Sie sich ein Verzeichnis und klicken auf Speichern.
Achtung: Bilder und Texte auf Internetseiten sind grundsätzlich urheberrechtlich geschützt. Sie können sie zwar für den privaten Gebrauch verwenden, aber nur veröffentlichen, wenn Ihnen der Inhaber vorher die Erlaubnis gegeben hat.