Wenn der Kopfhörer leiser wird
Nimmt plötzlich die Lautstärke des Kopfhörers ab, liegt ein elektrisches Problem vor, wie etwa ein Wackelkontakt oder ein Kabelbruch. Dann müssen Sie fast immer das Headset austauschen.
Geschieht das aber nach und handelt es sich bei den Klangerzeugern um In-Ohr-Kopfhörer, kommen Sie fast immer glimpflicher davon.
Denn diese Ohrstöpsel haben eigentlich immer ein ganz feines Metallgitter, durch das der Ton austritt. Hautfett aus dem Ohr setzt sich hier im Laufe der Zeit ab und kapselt damit die Geräusche.
So reinigen Sie das Gitter Ihrer Kopfhörer
Sind auf dem Gitter Ablagerungen vorhanden, verwenden Sie ein Rasiermesser oder einen anderen Gegenstand mit scharfer Kante und heben damit den Schmutz ab. Achten Sie darauf, nichts in das Gitter hineinzudrücken
Verbleibt ein sichtbarer Rest innerhalb der feinen Öffnungen des Gitters, nehmen Sie einen Borstenpinsel und bürsten damit das Gitter sauber oder durchstossen die Löcher.
Falls Sie es sich zutrauen, den Kopfhörer zu demontieren, tun Sie das. Meistens hält eine Gummiring, der die Stöpsel umschließt , das Ganze zusammen. Sie Entfernung des runden Gitters erlaubt eine optimale Reinigung.
Sie weichen die beiden Gitter dann zuerst in Spülilösung ein und bürsten sie dann mit dem Borstenpinsel sauber. Falls Sie einen Ultraschallreiniger besitzen, wäre das eine ideale Möglichkeit zum Reinigen.