iPhone: Nach Falscheingabe gesperrte PIN wieder mit PUK freischalten

Foto des Autors

Wer dreimal die falsche PIN eingibt, handelt sich eine Sperre ein. Mit dem iPhone von T-Mobile ist das nicht anders. Das ist an sich auch kein Problem, wenn man die PUK kennt. Denn mit dieser Nummer können Sie Ihr iPhone wieder entsperren.

Allerdings gibt es keine eigene Funktion zur Eingabe der PUK in den iPhone-Einstellungen.

PUK erst nach Neustart

Das Entscheidende ist: Starten Sie das iPhone neu. Schalten Sie es also ganz ab, indem Sie die Taste rechts oben so lange gedrückt halten, bis der Schieberegler Ausschalten erscheint. Den schieben Sie dann nach rechts.

Warten Sie kurz, bis das iPhone herunter gefahren ist. Dann drücken Sie wieder den Knopf rechts oben und halten ihn so lange gedrückt, bis sich das Telefon wieder einschaltet.

iPhone eingeschaltet
iPhone eingeschaltet

Bei der Meldung über die gesperrte SIM-Karte drücken Sie dann auf Entsperren und geben die PUK ein. Gleich danach dürfen Sie eine neue PIN eintragen, die Sie dann künftig verwenden.

Foto des Autors

Martin Goldmann

Martin ist seit 1986 begeistert von Computern und IT. Er veröffentlicht regelmäßig Tipps und Tutorials zum Apple Mac und iPad auf seinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@martingoldmann und in seinem kostenlosen Newsletter https://mgoldmanntipps.substack.com/.