Klettverschluss reparieren – so geht’s

Foto des Autors

Klettverschlüsse sind praktisch – besonders bei Kinderjacken und -schuhen. Häufig verliert der Verschluss aber nach einer Weile seine Haftkraft. Lesen Sie jetzt, wie Sie einen Klettverschluss reparieren können.

Anleitung: Klettverschluss reparieren

Wenn der Klettverschluss nicht mehr hält, überprüfen Sie als erstes, welche Seite des Verschlusses betroffen ist.

Ein Klettverschluss besteht aus zwei Klettbändern. Die eine Seite ist weich (mit Schlaufen), die andere Seite fühlt sich hart an (mit kleinen Haken). Beim Aufeinanderdrücken der beiden Seiten, verkletten sich die Haken in die Schlaufen und der Verschluss ist zu.

Schauen Sie sich den Klettverschluss an und überprüfen Sie, welche der beiden Seiten des Klettverschlusses kaputt ist.

Sind die Haken auf der harten Seite verbogen, halten diese nicht mehr ausreichend. Probieren Sie mit einem geraden Messer gegen den Strich der Häkchen zu fahren. So richten sich diese wieder auf und der Verschluss hält wieder besser. Hilft dieses Vorgehen nicht, lässt sich der Klettverschluss nicht reparieren und muss ausgetauscht werden.

Ist die weiche Seite mit Fusseln belegt, hält der Verschluss deswegen nicht mehr und Sie können ihn sehr einfach wieder funktionstüchtig machen. Fusseln verhaken sich leicht in den Schlaufen des Klettverschlusses. Entfernen Sie diese mit einer Drahtbürste, einem festen Kamm oder einer Nadel.

klettverschluss reparieren
Ein Klettverschluss besteht aus zwei unterschiedlichen Klettbändern.

Das könnte Sie auch interessieren: Was tun, wenn der Reißverschluss klemmt

So beugen Sie einem kaputten Klettverschluss vor

Einfacher als einen Klettverschluss zu reparieren, ist es natürlich vorzubeugen, damit dieser erst gar nicht kaputt geht. Folgende Tipps helfen dabei:

Wenn Sie Kleidungsstücke mit Klettverschluss waschen, schließen Sie davor immer die Verschlüsse. So verhindern Sie, dass sich während des Waschgangs Fusseln auf der weichen Seite absetzen. Auch die Haken werden so geschützt.

Waschen Sie Kleidungsstücke mit einem Klettverschluss nicht zu heiß, damit die feinen Plastikhaken in der Verschlussleiste keinen Schaden nehmen. Wird das Wäschestück zu heiß, werden die Haken weich und der Klettverschluss ist unbrauchbar. Halten Sie sich daher unbedingt an die Angaben des Herstellers.

Das könnte Sie auch interessieren: So werden harte Handtücher wieder weich