Wenn sich der Schraubverschluss vom neuen Marmeladenglas mal wieder nicht öffnen lässt, müssen Sie sich nicht das Sonntagsfrühstück vermiesen lassen. Wir haben Tipps, die helfen. Lesen Sie jetzt, wie Sie ein Marmeladenglas öffnen.
Fünf Tipps, um ein Schraubverschlussglas zu öffnen
Geschirrhandtuch
Wenn man ein Marmeladenglas öffnen möchte und es einfach nicht aufgehen will, hat das nichts mit fehlender Kraft zu tun. Häufig sind die Hände zu rutschig und man bekommt nicht genug Haftung am Glas. In diesem Fall hilft es meistens schon, ein Geschirrhandtuch oder einen Lappen über den Schraubverschluss zu legen und es dann noch mal zu versuchen.
Gummihandschuhe
Auch Gummihandschuhe verbessern den Grip beim Öffnen des Schraubverschlusses und sind somit nützliche Helfer. Ziehen Sie einfach die Handschuhe an und probieren Sie noch mal das Glas zu öffnen.
Ein Schlag auf den Glasboden
Drehen Sie das Marmeladenglas über Kopf und halten Sie es mit der einen Hand fest. Mit der anderen Hand schlagen Sie jetzt kräftig auf den Glasboden. Wenn leichtes Ploppen zu hören ist, können Sie das Glas im Normalfall öffnen.
Ein Loch im Deckel
Wenn nichts hilft, ist die letzte Lösung ein kleines Loch im Deckel. Dieses können Sie einfach mit einem spitzen Gegenstand (z.B. ein Küchenmesser oder einer Schere) hineinschlagen. Aber Vorsicht: Verletzen Sie sich dabei nicht. Mit dem Loch im Deckel, lässt sich das Glas sicher öffnen. Allerdings verdirbt der Inhalt schneller, da Sauerstoff in das Innere des Glases kommt. Deswegen empfiehlt es sich, die Marmelade in ein intaktes Glas umzufüllen.
Ein Messer als Hebel
Alternativ hebeln Sie mit einem normalen Brotmesser ein wenig unter dem Deckel, bis ein wenig Luft darunter kommt. Dann lässt sich der Schraubverschluss ganz einfach lösen. Folgendes Video zeigt, wie einfach Sie ein Marmeladenglas mit einem Messer öffnen.
Video: Marmeladenglas öffnen
Übrigens: Im Handel gibt es auch spezielle Gläseröffner für Schraubverschlüsse . Wirklich brauchen tut man die aber nicht.
Das könnte Sie auch interessieren:
Melonenmarmelade selber kochen – so geht’s