Windows: Datei endgültig löschen ohne Papierkorb

Foto des Autors

Wenn Sie eine Datei in den Papierkorb schieben, um sie zu löschen ist sie nicht endgültig gelöscht. Sie kann jederzeit aus dem Papierkorb wieder hervorgeholt werden, sofern der Papierkorb nicht geleert wurde. Lesen Sie hier, wie Sie in Windows Dateien endgültig löschen.

Datei endgültig löschen ohne Papierkorb

Klicken Sie die Datei einmal an, um sie zu markieren.

Ziehen Sie das Symbol sie bei gedrückter [Umschalten]-Taste auf das Papierkorbsymbol.

Sobald Sie die [Umschalten]– und Maustaste loslassen, wird die Datei gelöscht.

Achtung: Verwenden Sie diese Lösch-Methode nur, wenn Sie sich sicher sind, dass Sie die Datei nicht mehr benötigen. Der Vorgang läßt sich nicht mehr rückgängig machen.

Übrigens: Sie können auch die Größe des Windows-Papierkorbes ganz einfach ändern.

Dateien endgültig löschen ohne Papierkorb
Um eine Datei in Windows ohne den Papierkorb endgültig zu löschen, drücken Sie [Umschalten] und ziehen die Datei auf den Papierkorb.
Um Dateien so zu löschen, dass sie nicht wieder hergestellt werden können, lesen Sie Datei löschen: Dateien sicher entfernen und unlesbar machen.

Buchtipp: Der Windows 10 Pannenhelfer: Probleme erkennen, Lösungen finden, Fehler beheben 

Werbung
Foto des Autors

Martin Goldmann

Martin ist seit 1986 begeistert von Computern und IT. Er arbeitete von 1986 bis 2011 als Autor und Redakteur für diverse Computer-Zeitschriften. Seit 2011 ist Martin Goldmann als Kameramann und Redakteur in der Videoproduktion tätig und hält Video-Schulungen. Doch das Thema Computer hat ihn nie los gelassen. Seine Schwerpunkte hier auf Tippscout.de: Apple-Software, Videoproduktion, Synthesizer.