Gehören Sie auch zu den Leuten, die nicht unbedingt ihre Daten im Ordner Dokumente ablegen wollen? Dann sagen Sie doch Word, in welchen Ordner es die Dokumente speichern soll.
Speicherort mit Word 2010 und 2013 umstellen
- Klicken Sie zuerst auf den Menüpunkt Datei – Optionen.
- Nun sehen Sie ein neues Fenster mit einer Vielzahl von Optionen. Wählen Sie hier die Kategorie Speichern aus.
- Rechts sehen Sie nun ein Eingabefeld für den Standardspeicherort.
- Geben Sie dort entweder per Hand einen Speicherpfad ein.
- Alternativ klicken Sie auf Durchsuchen, worauf Sie mit dem bekannten Windows-Dialogfeld zum gewünschten Verzeichnis navigieren können.
- Nach dem Klick auf OK ist die Einstellung wirksam und Word verwendet den neuen Dateipfad für neu angelegte Texte.

So klappt es mit Word 2000
- Klicken Sie in Word 2000 auf Extras – Optionen.
- Klicken Sie auf den Karteireiter Speicherort für Dateien.
- Klicken Sie doppelt auf Dokumente.
- Im folgenden Fenster können Sie wie vom Explorer gewohnt einen Ordner auswählen.
- Wenn Sie den gewünschten Ordner gefunden haben, klicken Sie auf Ok.
- Verlassen Sie die Optionen mit einem Klick auf Ok.
